Musikalischer Lebenslauf Barbara Metzdorf

In Berlin begann ich nach dem Abschluss des Psychologiestudiums meine Gesangsausbildung bei Renate Dasch und Regine Gebhardt (vier Jahre). Nach dem Umzug setzte ich sie in Düsseldorf bei verschiedenen Lehrern, u. a. Tilman Wohlleber (03/98 bis 06/00) fort und schloss sie bei Prof. Klaus Michael Leifeld (ab 04/00) ab.

Seit 1998 arbeite ich mit mehreren Korrepetitoren, u.a.  Alexander  Schmalcz (12/99 bis 07/03) und Tilman Wohlleber (seit 12/02) und gebe Konzerte, vorrangig Liederabende, mit verschiedenen Begleitern, siehe Konzertliste. Da  ich  eine  begeisterte  Liedersängerin  bin,  ist  meine Repertoireliste so umfangreich.

Als selbständige Diplom-Psychologin habe ich mich seit Jahren speziell mit dem Gedächtnis  befasst. Ich habe ein Gedächtnistraining mit Musik und Bewegung für demente und sehbehinderte Senioren entwickelt.

Über 20 Jahre lang habe ich Volksliederwunschkonzerte mit und ohne Klavierbegleitung gestaltet, die letzte Zeit davon speziell für Senioren.